Nach dem die Arbeiten am Großprojekt „Abwasserkanal und neue Trinkwasserleitungen“ im Bauabschnitt 03 (Kleindorf und Globasnitz) im Jahr 2019 fertiggestellt wurden und im Bauabschnitt 04 (Jaunstein und Tschepitschach) kurz vor der Fertigstellung stehen, möchten wir Sie über den aktuellen Stand der neuen Wasserleitungen informieren.

– Der Bauabschnitt 01 (Traundorf) ist baulich abgeschlossen, vermessen und abgerechnet.

– Der Bauabschnitt 02 (St. Stefan und Teile von Kleindorf) sind baulich abgeschlossen und vermessen, die Schlussrechnungen sind noch offen.

– Bauabschnitt 03 (Teile von Kleindorf und Globasnitz) sind baulich abgeschlossen und vermessen, die Schlussrechnungen sind noch offen.

– Bauabschnitt 04 (Jaunstein und Tschepitschach) sind baulich kurz vor der Fertigstellung.

– Sanierung Hochbehälter St.Stefan ist baulich abgeschlossen, vermessen und abgerechnet

– Druckerhöhungsanlage in St. Stefan ist baulich abgeschlossen, vermessen und abgerechnet.

Einen ausführlichen und detaillierten Bericht werden wir bei der nächsten Mitgliederversammlung präsentieren, zu der wir Sie heute schon recht herzlich einladen.

An dieser Stelle möchten wir uns aber auch für Eure Unterstützung und entgegengebrachtes Verständnis während der Bauarbeiten bedanken und uns für die vielen kurzfristigen ungeplanten Ausfälle der Trinkwasserversorgung entschuldigen.

Im Jahr 2020 wird der Abwasserkanal in Podrain errichtet. Nach dem die Hauptleitung der Trinkwasserversorgung in diesen Bereich erst in den Jahren 1996 / 1997 errichtet wurde, sind in diesem Bauabschnitt keine neuen Wasserleitungen geplant.

 

Zur Information noch die Qualität unseres Trinkwassers:

Die Qualität unseres Trinkwassers wird mittels Wasserprobe, die ein beauftragter Mitarbeiter der Kärntner Landesregierung einmal im Monat vor und nach der Filter bzw. UV-Anlage entnimmt, überprüft.

Einmal jährlich, wird auch eine Wasserprobe aus dem Leitungsnetz gezogen und analysiert. Diese Probe wurde heuer am 04.07.2019 gezogen, wobei folgende Werte lt. Prüfbericht Nr. W-201917152 analysiert wurden:

Gesamthärte 10°dH Nitrat 2,7mg/l

Karbonathärte 8,5°dH Calcium gelöst 50,3mg/l

pH-Wert 7,76 Magnesium 12,7mg/l

 

Alle Wasserproben entsprachen im Rahmen der durchgeführten Untersuchung den Anforderungen der Trinkwasserverordnung,

BGBI II 304/2001 idgF.