Globasnitz/ Globasnica mit drei e’s prämiert
15 Kärntner e5-Gemeinden erhielten e5-Auszeichnungen – Globasnitz/ Globasnica wurde mit drei von fünf e’s prämiert und zählt damit zu Kärntens energieeffizientesten Gemeinden.
Im Rahmen des e5-Landesprogramms wurden am 06.10.2022 in Völkermarkt die begehrten Auszeichnungen für e5-Gemeinden vergeben. Globasnitz/Globasnica wurde dabei abermals mit drei von fünf e’s ausgezeichnet.
Bürgermeister Bernhard Sadovnik, welcher die Auszeichnung entgegennahm, zeigte sich erfreut: „Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung. Jene Gemeinden, welche schon seit Jahren an dem Thema arbeiten – und früher vielleicht ein wenig dafür belächelt wurden – sind heute jene, die mit der Energiekrise leichter umgehen können. Im Zuge unseres Großprojektes der letzten Jahre, dem Kanalbau, haben wir viele Dinge mit umgesetzt, wie zB. Geh- und Radwege, Straßenbeleuchtung, Glasfaser etc. “
Globasnitz/Globasnica ist im Jahr 2010 dem e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden beigetreten. Als Mitgliedsgemeinde der Klima- und Energiemodellregion Südkärnten, sowie der Klimawandelanpassungsregion Südkärnten, setzt die Gemeinde immer wieder Schritte um die Themen Energie, Umwelt- und Klimaschutz aufzugreifen, Projekte umzusetzen und Bewusstseinsbildung zu betreiben.
Derzeit arbeitet man in Globasnitz/ Globasnica an der Neuaufstellung des e5 – Teams und lädt Interessierte gerne dazu ein, sich am Gemeindeamt zu melden.
Landesrätin Sara Schaar, die die Trophäen überreichte, zeigt sich ob der herausragenden Projekte der ausgezeichneten e5-Gemeinden höchst erfreut und streicht deren Vorbildfunktion hervor: „Unsere e5-Gemeinden sind wesentliche Vorbilder und unentbehrliche Partner des Landes Kärnten, wenn es um Energieeffizienz, Klimaschutz und den Erneuerbaren-Ausbau sowie um die Umsetzung der Klima-Agenda Kärnten geht“.
Durch den Abend führte Moderatorin Martina Klementin. Begleitet wurde die Veranstaltung durch ein „Graphic Recording“ durch Ruth Rindlisbacher, die Meilensteine und e5-Projekte in den ausgezeichneten Gemeinden live visualisierte.
Im Jahr 2005 ist das e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden mit vier Gemeinden gestartet worden, heute nehmen insgesamt 49 Gemeinden daran teil. Sie alle haben sich den bestimmenden Themen der Gegenwart und der Zukunft – Energiewende und Klimaschutz – verschrieben und setzen mit ganz viel Einsatz und Engagement sowie fachlicher Betreuung durch unser „e5-Kärnten-Team“ Energie- und Klimaschutzarbeit um.“