Sterbeurkunde

Zur Ausstellung einer Sterbeurkunde ist jenes Standesamt zuständig, in welchem sich der Sterbefall ereignet hat.


Sterbeurkunde - Abschrift aus dem Sterbebuch:
Falls Sie eine weitere Sterbeurkunde bzw. Abschrift aus dem Sterbebuch benötigen (z.B. Duplikat bei Verlust oder Diebstahl), können Sie beim zuständigen Standesamt einen Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde/internationalen Sterbeurkunde bzw. einer Abschrift aus dem Sterbebuch stellen.

Die Sterbeurkunde enthält:

  • Den Familiennamen, die Vornamen und das Geschlecht der Verstorbenen/des Verstorbenen
  • Eventuell Angaben zur Führung eines Doppelnamen
  • Den letzten Wohnort
  • Den Tag, Ort und die Eintragung der Geburt
  • Die Zugehörigkeit zu einer gesetzlich anerkannten Kirche oder Religionsgemeinschaft
  • Den Zeitpunkt und Ort des Todes

Zuständigkeit und Kontakt

Claudia Wutte
Telefon: +43 (0) 4230 310-12
Email: claudia.wutte@ktn.gde.at

Benötigte Unterlagen

  • Anzeige des Todes
  • Totenbeschauschein (stellt der zuständige Arzt aus)

Kosten & Gebühren in EUR

Ausstellung einer Sterbeurkunde7,20Bundesgebühren
Ausstellung einer Sterbeurkunde2,10Bundesverwaltungsabgabe
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