Mutterberatung

Entwickelt sich mein Kind normal? Ab wann kann ich mit fester Nahrung beginnen? Mein Baby schreit dauernd. Was mache ich falsch?

Vor allem während der ersten Zeit einer Mutterschaft tauchen viele Fragen rund ums Baby auf.
 

Die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung eines Kindes ganz entscheidend. Eltern wollen alles richtig machen, sind aber oft verunsichert.
In Eltern-/Mutterberatungsstellen stellen Experten/Expertinnen kostenlos ihre Hilfe zur Verfügung. Ein Team, bestehend aus Ärzten/Ärztinnen und Sozialarbeiter/Sozialarbeiterinnen, beratet und informiert über folgende Themen:

  • Entwicklung und Förderung des Kindes
  • Erziehung
  • Ernährung, Stillen, Gesundheit
  • medizinischen Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Messen, Wiegen, Impfungen)
  • allgemeine familiäre Fragen
  • rechtliche Fragen (z.B. zu Unterhalt, Vaterschaft, Besuchsrecht)

Vor allem trifft man hier aber auch auf Eltern zum Erfahrungsaustausch.

Mehr Informationen finden Sie unter den folgenden Links.