Kanalisation - Information

Abfasserfrage Globasnitz - "Die Umsetzung beginnt"

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 24.11. nun die Umsetzung des Abwasserprojektes beschlossen. Die kostengünstigste und somit auch förderfähige Variante ist der Anschluss an die Verbandsanlage in Kohldorf. Jede andere Variante (dezentrale Anlagen, Gruppenanlage etc.) müsste ohne öffentliche Fördermittel errichtet werden und wäre daher nicht finanzierbar.

Damit sind die GemeindebürgerInnen auch vor den Bestimmungen des Wasserrechtsgesetzes geschützt. Ab 22.12.2015 sind nämlich alle Versickerungen (auch bei bestehenden 3-Kammer-Systemen) ausnahmslos verboten. Dies bedeutet, dass das gesamte anfallende Abwasser vor einem befugten Unternehmen entsorgt werden müsste (der Preis pro m³ beläuft sich derzeit auf cirka € 30,00, das wäre bei einem durchschnittlichen Haushalt mit vier Personen 160 m³ Wasser = € 4.800,- pro Jahr für die Abwasserentsorgung). Diese hohen drohenden Kosten wurden in der letzten Gemeinderatssitzung mehrheitlich (13:2) abgewendet. Gleichzeitig mit der Variante wurden auch die einzelnen Bauabschnitte beschlossen.

Bauabschnitt 1: Traundorf und St.Stefan (bis zum Anwesen vlg. Miksch)
Bauabschnitt 2: St.Stefan (Rest), Kleindorf und Globasnitz, inkl. Siedlung Feuersberg
Bauabschnitt 3: Tschepitschach und Jaunstein
Bauabschnitt 4: Globasnitz (Rest), Podrain, Wackendorf und Unterbergen.

Für den Bauabschnitt 1 wurde bereits die Planung ausgeschrieben. Die Vergabe der Planungsarbeiten erfolgt in der Gemeinderatssitzung am 19.12.! Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann, wird mit den Arbeiten bereits im Herbst 2015 begonnen – realistisch ist ein Baubeginn im Frühjahr 2016. Gleichzeitig mit dem Kanalbau werden auch die Gemeindestraßen neu asphaltiert und die Straßenbeleuchtung auf den neuesten Stand gebracht.

Weitere Bürgerinformationsveranstaltungen werden im Frühjahr 2015 durchgeführt, damit jeder Gemeindebürger und Bürgerin ausreichende Informationen erhält. 

Auskünfte: AL Opetnik Alois, Tel. 04230/310 DW11

Formulare PDF

M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 

Aktuelles

Gemeindeamt bleibt geschlossen!

Lehrerwohnhaus in Globasnitz wird verkauft

GEMEINDE-APP jetzt herunterladen

Archäologisches Pilgermuseum öffnet wieder

Stellenausschreibung

Geopark Karawanken
e5 Gemeinde

Müll-App